Taipeh: Energie und Sicherheit für den Megatower
Der Megatower Taipeh ist Ausdruck für den gegenwärtigen Aufschwung und das Superwachstum in den asiatischen Regionen, an dem Siemens als zuverlässiger und erfahrender Partner beteiligt ist.
Der Taipeh 101 verfügt über die intelligente Lichttechnik von Osram: insgesamt sind rund 22.000 Leuchtstofflampen, 3800 Energiesparlampen, 10000 Halogenlampen und 15.000 Vorschaltgeräte von Osram im Einsatz. Von der Steuerungstechnik bemerkt der Besucher so gut wie nichts. Umso eindrucksvoller ist die Außenbeleuchtung des Towers: 40 Natriumdampf-Hochdrucklampen tauchen die Turmspitze in ein sattes Licht.
SBT stellte mit der Beteiligung am gigantischen Bauwerk seine enorme Leistungsfähigkeit unter Beweis: Ein Gebäudemanagementsystem steuert das Energiemanagement, die Klimatisierung und die Beleuchtung von Osram.
So wird der Energieverbrauch optimiert und ohne Komfortverlust auf das notwendige Minimum beschränkt, was zu erheblichen, umweltschonenden Einsparungen führt. Eingebunden in das Gebäudemanagement ist auch ein
Gefahrenmanagementsystem. So spielen alle Systeme perfekt zusammen. Im Falle eines Alarms reagiert das Gebäudemanagementsystem automatisch und löst die notwendigen Massnahmen aus. Für erhöhte Sicherheitsanforderungen in bestimmten Gebäudeteilen, beispielsweise im Financial Center, sorgt zusätzlich ein SiPass-Zugangskontrollsystem von Siemens.